Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Stockholm / Stockholmer Börse und Nobelmuseum an Stortorget / 

Börse

In der Börse ist heute das Nobelmuseum.
In der Börse ist heute das Nobelmuseum.

Heute ist in der Stockholmer Börse - Börsen oder Börshuset auf Schwedisch - das Nobelmuseum und die Schwedische Akademie der Wissenschaftenuntergebracht, die jährlich zwei Nobelpreisträger bestimmt. 

Nobelmuseum

Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung auf den Gebieten der Wissenschaft, Literatur und Gesellschaft. Das Wort nobel steht im Deutschen für ehrenwert, altrusistisch und großzügig. Dies geht auf Alfred Nobel zurück, den Erfinder des Dynamits und Stifter des Nobelpreises.

Das Nobelmuseum finden Sie in der Stochkolmer Börse, direkt am Stortorget und zentral in der Gamla Stan Stockholms gelegen. Die Ausstellungen widmen sich Nobelpreisträgern der Vergangenheit. Hervorgehoben werden kreative Herangehensweisen und Leistungen ihrer Arbeit. Auch Alfred Nobel und seine Erfindungen werden in einem Teil der Ausstellung vorgestellt.

Alfred Bernhard Nobel wurde 1833 in Stockholm geboren, wuchs dann aber in Sankt Petersburg auf, wo sein Vater in der Stahlindustrie arbeitete. Als er im Alter von 26 Jahren nach Schweden zurückkehrte, sprach er neben Russisch und Schwedisch auch Englisch, Französisch und Deutsch. Durch Physik- und Chemiestudium sowie bei mehrere Reisen lernte er zahlreiche Wissenschaftler kennen sowie einen Stoff der die Welt verändern sollte: Nitroglyzerin.

Die Erforschung des explosiven Nitroglyzerins führte wiederholt zu schweren Unfällen bei denen Alfreds Bruder Emil ums Leben kam. Innerhalb Stockholms durften daher schon bald keine Experimente durchgeführt werden. Im deutschen Krümmel und Dortmund sowie später in Vinterviken wurde der Umgang mit Nitroglyzerin fortentwickelt.

Einen weiterer Unfall führte zum Durchbruch: ausgelaufenes Nitroglyzerin bildete mit Kiselgur einen Brei der nicht schon bei geringsten Erschütterungen explodierte, aber trotzdem als Spreengstoff taugte. Optimal ist eine 3:1-Mischung beider Stoffe, wie sie seit 1867 unter dem Namen Dynamit bekannt ist. Der Erfinder Nobel - neben dem Dynamit hatte er noch 354 weitere Patente angemeldet - traf damit den Zeitgeist: Eisenbahnbau, Diamantengruben, Bergbau. Er machte Dynamit in aller Welt bekannt und ließ es schließlich in 90 Fabriken weltweit herstellen.

Mit dem unglaublichen Vermögen, welches die Erfindungen einbrachten, gründete der kinderlose Nobel eine Stiftung. Die jährlichen Zinsen werden an die Menschen verteilt "die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben".

Je ein Fünftel dachte er den Bereichen Physik, Chemie, Physiologie/Medizin, Literatur und Frieden zu. Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften bestimmt die Preisträger der Naturwissenschaften, das Karolinska Institut denjenigen für Medizin und die Schwedische Akademie den Träger des Literaturnobelpreises. Die Schwedische Akademie der Wissenschaften residiert übrigens auch in der Börse.

Die Preisverleihung findet jährlich an Nobels Todestag, dem 10. Dezember, in Stockholm statt. Überreicht werden die Nobelpreise vom schwedischen König. Nur der Friedensnobelpreis wird in Oslo verliehen, wo das vom norwegischen Parlament bestimmte Nobelpreiskomitee den Preisträger bestimmt.

Die erste Trägerin des Friesensnobelpreises war Bertha von Suttner. Sie gab ihre Stelle als Chefsekretärin Nobels bereits nach einer Woche wieder auf. Beide waren im Streit über Krieg und Frieden und setzten diesen als Jahrelangen Briefwechsel fort. Während Nobel hoffte, die Menscheit durch starke Waffen von der Aussichtlosigkeit des Krieges zu überzeugen, vertrat Bertha von Suttner eine pazifistische Position. Diese Begegnung inspirierte Nobel vermutlich zur Stiftung des Friedensnobelpreises.

Weitere Informationen zum Nobelmuseum:

nobelprize.org/nobelmuseum/

Stortorget

Der große Markt ist das Zentrum des alten Stockholm, der Gamla Stan. Hier wurdeFrüher mit Lebensmitteln, Gewürzen aus fernen Ländern und Alltagsgütern gehandelt. Für den königlichen Hof wurden besondere Waren, wertvolle Metalleund Kunstgegenstände aus aller Welt beschafft und nicht wenige Händler hofften auf einen königlichen Auftrag. 

Weg

Börsen, Nobelmuseet und Stortorget bilden die Mitte der Gamla Stan. Um diese Stelle kommen Sie bei einem Stockholm-Besuch nicht herum.

U-Bahn: Station Gamla Stan, Fußweg 300m

Hauptbahnhof: 800m oder mit der U-Bahn eine Station bis Gamla Stan

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.