Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Stockholm / Birger Jarls Torn / 

Jarl

Jarl - diesen Titel trugen im Frühmittelalter Fürsten und königliche Berater in Skandinavien. Als rechte Hand des Königs hatten sie großen Einfluss und fungierten als Vormünder minderjähriger Könige. Das Wort ist mit dem englischen Earl verwandt, der in Britannien eine ähnliche Rolle inne hatte.

In der Wikingerzeit war das Amt des Jarl die höchste Ehrung und Auszeichnung.Fast immer war mit dem Titel auch die Verwaltung eines Landesteils verknüpft,der in der Ausdehnung aber variieren konnte. In diesem Bereich setzten sie den Willen des Königs um, verwalteten und verantworteten das Land. 

Entsprechend hatten mehrere Personen das Amt zeitgleich inne. Ein "Jarl av Västergötland" verwaltete die Region Västergötland und so weiter. Als Vorsteher der Jarls wurde ein Reichsjarl eingesetzt. Im Jahr 1308 wurde das Amt in Schweden abgeschafft. Der bekannteste Jarl ist Birger Jarl.

Birger Jarl

Birger Jarl, der gebürtige Birger Magnusson, wurde um 1210 geboren und war schwedischer Jarl in der Zeit von 1248 bis 1266. Er starb am 21. Oktober 1266 in Jälbolung und ist im Zisterzienserkloster in Varnhem begraben. Er ist bis heute der bekannteste Jarl Schwedens.

Zum Jarl machte ihn die Treue zum König. Gemeinsam schlugen beide in der Schlacht von Sparrsätra die Truppen aufständischer Fürsten. Darauf ernannte ihn der noch minderjährige König zum Jarl. Bis zu seinem Tode war es Birger Jarl, der die Geschicke Schwedens lenkte.

Sehenswürdigkeiten

Der Nordwesten Riddarholms ist Birger Jarl gewidmet. Der Platz Birger Jarls Torg, der Turm Birger Jarls Torn und ein Denkmal halten die Erinnerung an die historische Persönlichkeit wach.

Information

Zum 800. Geburtstag Birger Jarls informiert die Webseite

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.