Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Stockholm / Mårten Trotzigs Gränd / 

Mårten Trotzigs Gränd

Nur 90 Zentimeter breit und doch eine Straße: Mårten Trotzigs Gränd in der Stockholmer Altstadt ist eine ganz spezielle Attraktion. Hier, in der Nähe von Järntorget, ist das Mittelalter wieder lebendig: die Schmale Gasse ist dicht bedrängt von rauh verputzten Häusern, hölzerne Fensterläden begleiten den Besucher bis zur Treppe, die 36 Stufen hinauf führt zu Prästgatan. 

Der Name erinnert an Mårten Trotzig, einen deutsch Kaufmann der 1581 nach Schweden einwanderte und der später verschiedene Häuser an der Straße besaß. Der Name wurde 1945 gewählt, als die Straße nach fast 100 Jahren wiedereröffnet wurde. Im 18. Jahrhundert hatte man sie für zu schmal befunden und abgesperrt.

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.