Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Stockholm / Skansen und Djurgården / 
Von brz/red 

Wöfe, Bären und schwedische Häuser: Das Freilichtmuseum „Skansen“

Auf der parkähnlichen Insel „Djurgården“ befindet sich Stockholms riesiges Freilichtmuseum mit Tierpark. Vorallem wenn man mit Kindern unterwegs ist, sollte man sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Der Traum von einem lebendigen Museum

Das „Skansen“ ist ein modernes Heimatmuseum, das wie ein Freizeitpark gestaltet ist. Es bietet Einblicke in die Natur, Geschichte und Tierwelt Schwedens. Artur Hazelius gründete es 1891. Mit der beginnenden Industrialisierung in Schweden befürchtete er ein Sterben der schwedischen Kultur. Mit dem „Skansen“ wollte er den Bewohnern Schwedens ihre Kultur näher bringen. Da er ein gewöhnliches Museum für zu langweilig hielt, träumt er von  echten Häusern, echten Tiere und echten Menschen. So entstand das weltweit erste Freilichtmuseum dieser Art. Heute ist es eine riesige Anlage, die wirklich sehenswert ist. Deshalb sollte man für einen Besuch genügend Zeit einplanen.

Schweden in Klein

Das „Skansen“ ist naturräumlich wie das echte Schweden aufgebaut: So findet man im Norden Birken und Kiefern und im Süden viele Buchen und Weiden. Die Häuser sind originalgetreue Rekonstruktionen aus verschiedenen Zeitepochen. Im Inneren warten unterschiedliche Überraschungen aus vergangener Zeit auf den Besucher. Hier kann man die schwedische Kultur hautnah erleben. Eine weitere Besonderheit ist der Tierpark mit vielen einheimischen Tiere wie Wölfen, Elchen und Bären. Außerdem gibt es noch ein großes Aquarium.

Erreichbarkeit

Die Insel Djurgården ist über eine Brücke sehr gut mit dem Bus von der Innenstadt aus zu erreichen. Wer es romantischer haben möchte, der kann auch mit der Fähre ab Slussen auf die Insel übersetzen. Vor einem Besuch sollte man sich allerdings über die Öffnungszeiten informieren, denn je nach Jahreszeit sind diese unterschiedlich.

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.