Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Småland / 

Småland

Småland im Südosten Schwedens ist das Märchenland Astrid Lindgrens. Wundervolle Natur, Sehenswürdigkeiten und Landwirtschaft laden zum Verweilen ein.

Sehenswürdikeiten in Småland

Småland: Überblick
Småland ist eine der bekanntesten Regionen Schwedens: die hügelige Landschaft ist Kulisse für Astrid Lindgrens bekannte Bücher, zahlreiche Auswanderer trugen die Sehnsucht nach Natur und Kultur dieser Gegend in alle Welt.
Jönköping
Jönköping - direkt am Vättern liegt die Hauptstadt der Region. Hier wurden die Streichhölzer erfunden und in alle Welt exportiert. Heute findet hier die größte LAN-Party der Welt statt: die DreamHack. Vogel- und Freilichtmuseum sind einen Besuch wert und der Stadtpark öffnet einen wundervollen Blick über Stadt und See.
A6 Center
Auf historischem Boden steht eines der größten Einkaufzentren Schwedens. Früher war hier die småländische Artillerie stationiert, heute kann man direkt über der Autobahn einkaufen.
Jönköpings stadspark
Im Jahr 1896 wurde Jönköpings Stadtpark eingeweiht. Auf der Anhöhe hat man einen wunderbaren Blick über das alte Zentrum Jönköpings und den südlichen Teil des Vättern. Freilicht- und Vogelmuseum befinden sich im Park, das Zündholzmuseum ganz in der Nähe.
Vogelmuseum Jönköping
Jönköpings Vogelmuseum enthält eine einzigartige Sammlung von Vögeln und Vogeleiern aus Schwedens Mittel- und Nordschweden. So ist der Artenreichtum Schwedens seit über 100 Jahren dokumentiert.
Zündholzmuseum Jönköping
Das einzige Zündholzmuseum der Welt steht in Jönköping. Hier wurden die Sicherheitszündhölzer erfunden, hergestellt und in alle Welt exportiert. Swedish Match ist die weltbekannte Marke aus Jönköping. Das Museum zeigt den Weg vom unbändigen Feuer der Steinzeit bis hin zu modernen Produktionsverfahren.
Visingsö
Visingsö ist die mit 25 Quadratkilometern größte Insel des Vättern. Schon im zwölften Jahrhundert war sie ein Machtzentrum: Hier, zentral im Reich, konnte der König sich ungestört zurückziehen und doch Boten in alle Richtung senden.
Näs slott
Die Runine im Süden Visningös zeugt von der großen Geschichte der Königsinsel im Vättern. Hier, auf 25 geschützten Quadratkilometern mitten im See regierten viele schwedische Könige.
A. Lindgrens Welt
Astrid Lindgrens Welt ist ein Theaterpark, in dem die Figuren und Schauplätze aus Lindgrens Büchern lebendig werden. Der Park befindet sich in Astrid Lindgrens Geburtsstadt Vimmerby, nicht weit von ihrem Elternhaus in Näs. Im Park gibt es die Villa Kunterbunt, die Mattisburg, das Dorf Bullerbü, die Krachmacherstraße, das Kirschtal und den Hof Katthult.
Astrid-Lindgren-Museum
Direkt neben dem Elternhaus Astrid Lindgrens stellt das Astrid-Lindgren-Museum ihr Leben und ihre Werke vor. Wie entstand die Geschichte von Pippi Langstrumpf? Wie wuchs Astrid Lindgren selbst auf? Und was war ihr Beruf? Die Ausstellung spricht Kinder und Eltern gleichermaßen an.
Astrid Lindgrens Näs
Auf dem Hof Näs in Vimmerby wurde Astrid Lindgren 1907, vor über 100 Jahren, als Astrid Anna Emilia Ericsson geboren. Hier verlebte sie eine phantasievolle Kindheit, erfand Limonadebäume und spielte mit den Nachbarskindern.
Lönneberga
Lönneberga, das Dorf aus Astrid Lindgrens Erzählungen über Michel gibt es tatsächlich - mitten im beschaulichen Småland.
Hyllingen
Hyllingens Naturreservat lässt das Herz der Vogelfreunde höher schlagen: Im Frühling und im Herbst rasten hier die Zugvögel. Über den Sommer bevölkern die Vogelarten das Gebiet, jagen, nisten brüten und ziehen ihre Jungen groß.
Gränna Kyrka
Im Zentrum Grännas, an Brahegatan, liegt die Kirche. Im Mittelalter war sie nicht nur Gemeindekirche, sondern auch Gebetsort und Rastplatz für Reisende. Heute wie damals ist hier die Hauptverkehrsachse Schwedens. Die Autobahn E4 folgt in diesem Bereich weitgehend den Pfaden früherer Wandersleute. Auch als Wegmarke diente der Kirchturm, gut sichtbar in die Ferne.
Gränna Freilichtmuseum und Aussichtspunkt
Hoch über der Stadt erschließt sich eine herrliche Aussicht über den Vättern, bis hinüber nach Visingsö. Historische Gebäude und Nachbauten aus der Zeit des frühen und späten Mittelalters geben einen Eindruck des früheren Lebens. Ein idealer Rastplatz zum abschalten und ausspannen, auf halben Weg zwischen Malmö und Stockholm, keinen Kilometer von der Autobahn.
Gränna Museum
Eiskalt kann es einem werden: das Polarcenter des Museums hat Antarktisexpeditionen, Fortschung an beiden Polen und die Umweltbedingungen dort zum Thema. Das Regionalmuseum Gränna entführt auf einer Zeitreise bis in die frühste Besiedlung der Region - und über viele Epochen zurück zur Gegenwart.
Druckereimuseum Gränna
Druckmaschinen verschiedener Epochen zeigen im Druckereimuseum Gränna die Entwicklung des alten Handwerks. Von den geschnitzten Holzplatten über den Bleisatz bis zu den Computern der Gegenwart. Hier kann auch selbst gedruckt werden!
Husqvarna Fabriksmuseum
Husqvarna steht für eines der erfolgreichsten schwedischen Unternehmen. Seit über 380 Jahren sit der Name auf unterschiedlichsten Gebieten ein Begriff. Aus dem Haushalt sind Küchengeräte vom Mixer bis zur Spülmaschine bekannt.
Radiomuseum Jönköping
Erik E. Karlson, der erste Radiohändler Schwedens, ist mit dem Radiomuseum untrennbar verbunden. Im Jahr 1923 baute er sein erstes Radio und ab 1925 verkaufte er sie im ganzen Land - nur drei Monate nach dem Sendebeginn in Schweden.
Viktor Rydberg Museum
Viktor Rydberg gehört zu den bekannstesten schwedischen Autoren. Vier der ältesten Häuser Jönköpings beherbergen das Viktor Rydberg Museum. Auf dem ehemaligen Hospitalgelände besteht das Museum seit 1963. Es zeigt Jönköpings zur Zeit Rydbergs und das Werk des Autors.
Kloster Nydala
Das 1143 gegründete Zisterzienserkloster Nydala ist seit 2008 wieder ein Mönchskloster. Durch die Reformation wurde es aufgegeben, aber auf Initiative der Gemeinde Värnamo und der katholischen Kriche nach 479 Jahren wieder eröffnet.
Glasriket - das Glasreich
Glasbläserkunst zum Zuschauen, Designerprodukte aus und ums Glas und Workshops für eigene kreative Glasarbeiten - das alles gibt es im småländischen Glasreich in Schweden. Fabrikverkäufe weltweit angesehenster Glashersteller inklusive.
Brunstorps Gård
Brunstorps gård ist ein kleines Museumsdorf in Husqvarna, fast am Ufer des Vättern. Hier wird traditionelle Handwerkskunst gezeigt.
Skurugatan und Skuruhatt
Ein Canyon mitten in Schweden? Ja, das gibt es. Die Skurugataist eine sagenumwobene geologische Besonderheit. Die kerzengerade Schlucht fällt zu beiden Seiten senkrecht ab. Über 800 Meter durchzieht sie mit einer Breite von 7 bis 24 Metern die Landschaft. An der oberen Kante ist Vorsicht geboten: 20 bis 50 Meter geht es senkrecht und ohne Übergang hinab.
Kirche Eksjö
Die 1885 geplante und 1889 fertiggestellte Kirche von Eksjö wurde zunächst ohne Turm gebaut. An einer anderen Stelle Eksjös gab es seit dem späten sechzehnten Jahrhundert eine Kirche.
Musikfestivals
Nirgendwo in Schweden gibt es ein so reichhaltiges Angebot an Musikereignissen wie in Småland. Hultsfredfestivall, Virserums Musiktage, Freiluftkozerte auf Schloss Borgholm auf Öland, locken bis zu 100.000 Musikliebhaber. Blues, Rock oder Klassik - jeder findet hier seine Lieblingsmusik.

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.