Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Stockholm / Gamla Stan / 
Von brz/red 

Mittelalterliche Gassen im Herzen Stockholms

Die hauptsächlich auf der Insel Stadtsholmen gelegene Altstadt („Gamla Stan“) ist ein Muss für jeden Besucher. Der historische Stadtkern Stockholms gilt als einer der schönsten und besterhaltensten in Europa.

Sehenswürdigkeiten

Gerade einmal 90 cm breit ist die schmalste Gasse („Marten Trotzigs Grånd“) der Altstadt. Die engen und verwinkelten Gassen weisen auf die mittelalterliche Entstehung hin. Der Stadtgründer „Birger Jarl“ errichtet im 13. Jahrhundert eine Burg um die Einfahrt zum See Mälaren zu überwachen. Im Schutze der Burg entstand in der darauf folgenden Zeit eine Siedlung, das heutige „Gamla Stan“. Im Mittelalter war es, mit einer Stadtmauer umgeben, das eigentliche Stockholm. Die anderen Stadtteile gab es damals noch nicht.

Unweit der „Trotzigs Grånd“ steht die zentral gelegene Deutsche Kirche („Tyska kyrkon“). Den Wortteil „tysk“ findet man in vielen Straßennamen wieder. Dies geht auf den  deutschen Einfluss im Mittelalter zurück. Nur wenige Straßen weiter befinden sich das Nobelmuseum, die Krönungskirche „Storkyrkan“ mit der mittelalterlichen Reiterplastik des St. Georg mit dem Drachen kämpfend und das Königsschloss. Mit 600 Zimmern ist es eines der größten der Welt. In der Rüstkammer kann man Gewänder und Rüstungen bewundern. Es wurde im 18.Jahrhundert von Nicodemus Tessin dem Jüngeren im Barockstil errichtet. Viele der in gelbtönen gestrichenen Häuserfassaden in der Altstadt mit den hohen Giebeln stammen ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert. Dahinter findet man häufig noch die mittelalterlichen Steinfassaden und Kellergewölbe.

Einkaufen

Die „Västerlåggatan“ ist die belebteste Straße der Altstadt. Hier reihen sich Boutiquen und Spezialgeschäfte aneinander. Unzählige Cafés und Kneipen laden zum Verweilen ein. An hellen Sommernächten flanieren hier Einheimische und Touristen. Wem dieser Trubel zu viel wird, findet in den kleineren Straßen ebenfalls hübsche Geschäfte.

Erreichbarkeit

Vom Stockholmer Bahnhof (T-Centralen) sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zu den Brücken, welche in die malerische Altstadt führen. Auch über das Stockholmer U-Bahnnetz kann man die Altstadt sehr gut erreichen. Von der Station „Gamla Stan“ aus kann die Entdeckungsreise beginnen.

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.