Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Stockholm / Strömsborg / 

Strömsborg

Direkt neben der Centralbron erhebt sich die Strömsborg auf einer kleinen, kreisrunden Insel über das Wasser. Hier kann man den Ausblick auf Gamla Stan genießen. Zugänglich ist Strömsborg nur über die Strömsborgsbronn, die von der Mitte der Vasabron abzweigt.

Ström ist kein Wort für den Strom des umfließenden Wassers. Der Händler Berge Olofson Ström kaufte Mitte des 18. Jahrhunderts die Insel und ließ darauf seine Villa erbauen. Es wurde sogar etwas nachgeholfen, um die Insel die kreisrund zu formen.

Dennoch war die Insel für jedermann erreichbar: bald sprach man vom Strömbad, denn hier konnte von früh bis spät bei einer herrlichen Aussicht gebadet werden. Reichtag, Stadshuset, Gamlastan und Södermalm: der freie Blick übers Wasser ging in alle Richtungen. Die Eröffnung der Eisenbahnbrücke zwischen Södermalm und dem Hauptbahnhof schränkte die Aussicht schließlich ein. Seit 1934 gehört das kleine Reich mit zu Gamla Stan.

Heute steht auf der Insel ein Gebäude von 1897, das Ende der 1920er Jahre umgebaut wurde. Genutzt wird es vorwiegend als Bürohaus. Das legendäre Restaurant Trianon wurde im Main 1953 durch Feuer zerstört. Heute gibt es kein Restaurant mehr auf Strömborg.

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.