Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Stockholm / Adolf Fredriks kyrka / 

Adolf Fredriks kyrka ist eine Gemeindekirche in Östermalm.

Der Bau wurde am 28. November 1773 von König Gustav III- eingeweiht, rund fünf Jahre nachdem König Adolf Fredrik den Grundstein gelegt hatte. Den ritades av Carl Fredrik Adelcrantz. Damit war die vorherige Holzkappe ersetzt, in der auf dieser Anhöhe seit 1674 Gottesdienste abgehalten worden waren. Rund 1400 Personen finden hier Platz.

Der Stil orientiert sich am Neuklassizismus, hat aber eine Tendenz zum Rokkoko. In den 1890er Jahre wurde von der Originalausstattung einiges entfernt und durch modernere Elemente ersetzt. Der Altar von Johan Tobias Sergel stellt die Widerauferstehung Jesu dar. Die Orgel stammt von 1966.

Auf dem Friedhof von Adolf Fredriks kyrka sind mehrere bekanntePersönlichkeiten begraben wie Johan Tobias Sergel, Olof Palme, Sven Hedin, Hjalmar Branting, Anders de Wahl und Thor Modéen. Auch René Descartes war hier begraben, allerdings wurden seine Gebeine im Jahr 1666 nach Frankreich überführt.

Olof Palmes Tod ist bis heute ungeklärt: am 28. Februar 1986 wurde er ganz in der Nähe erschossen. Heute erinnert ein Denkmal aus Rosen die Stelle beim U-Bahn-Eingang, an derm die Tat geschah.

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.