Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Småland / Zündholzmuseum Jönköping / 

Zündholzmuseum Jönköping

Das einzige Zündholzmuseum der Welt steht in Jönköping. Das Museumsgebäude dienste seit 1848 als Streichholzfabrik und war damit die erste der Stadt. Hier in Jönköping wurde aus dem gefährlichen, unkontrollierbaren Feuer ein sicheres Produkt. Das Sicherheitszündholz wurde hier entwickelt und patientiert. Schnell war Swedish Match der Schwedische Exportschlager Nr. 1: überall auf der Welt wurden schwedische Streichhölzer verwendet - die meisten aus Jönköping.

Das Museum zeigt Produkte und Maschinen der großen Streichholzzeit. In Multimediapräsentationen und Schautaufeln werden die Erfindung, Herstellung und der Export anschulich erklärt. Originale der Verpackungen, Werbung und Geräte begleiten die Besucher bei der Zeitreise in die Vergangenheit und wieder zurück zu den Streichhölzern der Gegenwart.

Karte

Information

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.