Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Literatur / Schwedische Autoren / Sven Nordqvist / Petterson und Findus /  Petterson & Findus und andere Kinderbücher von Sven Nordqvist

Der Schwede Sven Nordqvist zeichnet liebevoll die Bilder zu seinen Petterson und Findus Büchern. Der alte Mann Petterson und seine Katze Findus leben zusammen auf einem abgelegenen Bauernhof und erleben dort allerlei Abenteuer. Manchmal bekommen sie Besuch von Gustavsson, dem Nachbarn, aber meistens erfinden sie etwas.

Diese Geschichten mit den sehr schön illustrierten Bildern faszinieren nicht nur Kinder ab 3 Jahren sondern auch viele Erwachsene. Zusammen kann man immer wieder neue Details in den Zeichnungen entdecken - Schauen Sie sich doch einmal die Titelseiten genauer an.

Der Autor erhielt für sein Gesamtwerk die Elsa-Beskow-Medaille.

Mit einem Klick auf den Titel erfahren Sie bei Amazon.de mehr, beispielsweise den genauen Preis und die ISBN-Nummer. Mit diesen Informationen beschafft sicherlich fast jeder Buchladen diese Titel. Ein Klick auf das Titelbild vergrößert selbiges.

Alle Angaben ohne Gewähr!


Pettersson und Findus Bücher

Wie Findus zu Pettersson kam. (2002 erschienen)
Titelseite vergroessern
Freunde von Pettersson und Findus wissen längst, dass der alte Pettersson keine Familie hat und der Kater Findus sein einziger Angeh”riger ist. Viele Abenteuer hat dieses ungleiche Paar schon bestanden, aber erst jetzt, im allerneuesten Findus-und-Pettersson-Buch, wird das Geheimnis gelüftet, wie das Katerchen eigentlich zu seinem Zuhause und zu seinem ungew”hnlichen Namen kam. Auáerdem erfahren wir auf höchst unterhaltsame Weise, wie Findus das Sprechen lernte und warum er immer diese komische grün gestreifte Hose anhat. Und was eigendlich diese kleinen Wesen treiben, die auf fast jeder Seite der Bücher zu finden sind...


Eine Geburtstagstorte für die Katze 1984
Titelseite vergroessern Jedesmal wenn seine Katze Geburtstag hat, backt der alte Pettersson ihr eine Pfannkuchentorte. Und er muß oft backen, denn Findus, so heißt die Katze, hat nicht wie jedes normale Tier einmal, sondern gleich dreimal im Jahr Geburtstag. Weil das lustiger ist. Aber an einem Geburtstag, als Pettersson kein Mehl mehr in der Speisekammer findet und mit dem Rad ins Dorf fahren will, um welches zu kaufen, geht alles schief... Wie Findus an diesem Tag doch noch zu seiner Geburtstagstorte kommt und zu Kaffee und Wiener Walzer auf dem Grammophon dazu - das wird erst im Bilderbuch verraten.


Link: Schweden-Seite.de: Rezept fü,r Pfannkuchentorte


Ein Feuerwerk für den Fuchs 1987
Titelseite vergroessern Der alte Pettersson, der mit seinem Kater Findus auf einem kleinen Hof draußen mitten in der Natur lebt, kann nicht nur Geburtstagstorten backen, er weiß auch, wie man Füchsen ein für alle Mal den Appetit auf Hühner verdirbt: mit einer Hutschachtel voller Feuerwerkskörper, einer Spukseilbahn und einem falschen Huhn, das möglichst echt auszusehen hat. Wenn Henne Henni und ihre Kolleginnen dafür auch ein paar Federn lassen müssen - was macht das schon. Schließlich ist es ja zu ihrem Besten.


Armer Pettersson. 1988
Titelseite vergroessern Wie ein Autoreifen, dem die Luft ausgeht, sitzt der alte Pettersson in seiner Sofaecke und hat zu gar nichts Lust. Bis es Kater Findus gelingt, aus dem griesgrämigen wieder einen fröhlichen alten Pettersson zu machen.



Aufruhr im Gemüsebeet. 1991
Titelseite vergroessern Es war ein Tag wie im Bilderbuch. In allen Büschen sangen die Vögel, das Gras wuchs, und die ganze Luft war so voll von Frühling, daß der alte Pettersson und sein Kater endlich ihren Gemüsegarten bestellen konnten. Der Alte grub und harkte und säte, während Findus, der Gemüse nicht ausstehen konnte, Fleischklößchen pflanzte; das heißt, wenn er nicht gerade herumflitzte und Käfer erschreckte. Alles war wie jedes Jahr - bis ein Haufen wildgewordener Hühner, ein Schwein und sechs Rindviecher für Aufruhr im Gemüsebeet sorgten ...



Pettersson zeltet. 1993
Titelseite vergroessern Findus hat noch nie, aber wirklich noch nie, in einem Zelt geschlafen. Klar, daß er endlich mal ausprobieren muß, wie das ist. Und weil der alte Pettersson auch gerade was ausprobieren möchte, nämlich seine selbsterfundene Flitzbogenwurfangel, beschließen die beiden, einen Ausflug in die Berge zu machen. Da können sie ein bißchen wandern, ein bißchen Barsche angeln und ein bißchen zelten. Aber daraus wird nichts, genauer gesagt, es kommt alles ganz anders. Und das nur wegen der blöden Hühner, die partout auch mal ausprobieren wollen, wie das ist, in einem Zelt zu schlafen.



Morgen, Findus, wird's was geben. 1995 Titelseite vergroessern
Seit der alte Pettersson seinem Kater Findus vom Weihnachtsmann erzählt hat, hat Findus nur noch einen Wunsch: dass der auch zu ihm kommt. Klar, dass der alte Pettersson ihn nicht enttäuschen möchte.



Findus und der Hahn im Korb.
Titelseite vergroessern Seit Caruso auf dem Hühnerhof eingezogen ist, ist beim alten Petterson und Findus nichts mehr wie es war. Die Hühner sehen nur noch ihn und Kater Findus ist echt sauer... Seit Caruso auf dem Hühnerhof Einzug gehalten hat, ist bei Pettersson und Findus nichts mehr so wie früher. Alle Hühner haben nur noch Augen für den Hahn. Genauso einer hat ihnen noch gefehlt. Findus versteht die Welt nicht mehr. Hat er ihnen nicht immer so schön die Zeit vertrieben? Wozu brauchen die dummen Hühner auf einmal einen Hahn? Und dann erst die Kräherei. Das fängt ja schon an, wenn Findus noch nicht mal aufgewacht ist. Und dann geht das den ganzen Tag so. Wieder und wieder und immer noch einmal. Gibt es wirklich nichts, womit man dem Hahn das Krähen abgewöhnen kann?



Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch.
Titelseite vergroessern Tagelang ist es so kalt, daß der alte Pettersson und sein Kater Findus ihre Nasen nicht vor die Tür stecken mögen, und gerade als es ein bißchen wärmer wird, verstaucht der Alte sich den Fuß. Dabei ist morgen Heiligabend. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Eine schöne Bescherung!


Sonstiges von Pettersson und Findus

CD: Pettersson zeltet und Aufruhr im Gemüsebeet.
Titelseite vergroessern Beide Geschichten auf einer CD für Leute die noch nicht lesen können und sich die Geschichten gerne vorlesen lassen. Audio-CD.





CD: Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch und Ein Feuerwerk für den Fuchs.
Titelseite vergroessern Beide Geschichten auf einer CD für Leute die noch nicht lesen können und sich die Geschichten gerne vorlesen lassen. Audio-CD.



Pettersson und Findus. 3 CDs.
Alle 3 CDs im Paket.



Mit Findus durchs ganze Jahr. Titelseite vergroessern
Durch ein ganzes Jahr begleiten wir den neugierigen kleinen Kater Findus und den alten Petterson. Von Januar bis Dezember basteln, pflanzen oder erforschen sie jeden Monat etwas Neues und Findus zeigt, wie man das alles nachmachen kann. (Nur ca. 6-8 Jahre, für ältere eher ungeeignet!!)



Mit Pettersson und Findus durch das Jahr. Immerwährender Kalender. Titelseite vergroessern




Pettersson und Findus DVD. Die lustigen Geschichten im Fernsehen verpasst? Kein Problem, hier gibt es sie auch auf DVD...Titelseite vergroessern

...und Video-Cassette (VHS)Titelseite vergroessern





Auch Eine Geburtstagstorte für die Katze gibt es inzwischen auf Video. Allerdings muss man da schon auf die Stop-Taste drücken, um alle lustigen Details auch sehen zu können. Ist da ein Buch nicht doch praktischer? (Video VHS)Titelseite vergroessern




Mit Pettersson und Findus durch das Jahr. Immerwährender Kalender.




Das große Liederbuch von Pettersson und Findus.
Titelseite vergroessern Pettersson und Findus machen Musik! Und wie -- mit Klavier, Gitarre und Mundharmonika, mit Nägeln, Dübeln und einem alten Ölfass. Mit allem, was der alte Pettersson in seinem unerschöpflichen Tischlerschuppen findet. Mit ihnen musizieren Caruso, der Hahn, die Hühner und sogar der Fuchs. Es geht ums Eierlegen, darum, wie man den Fuchs am besten überlistet, um Fleischklößchen und natürlich um die Pfannkuchentorte. Jedes Lied ist von Sven Nordquist liebevoll illustriert. Dieter Faber, Frank und Rale Oberpichler haben 14 mitreißende Kinderlieder geschrieben, in denen die ganze Welt der Pettersson-Geschichten erklingt. Dazu gibt es den Text und die Noten mit Gitarrengriffen, sodass die Lieder im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause einfach nachgespielt werden können. Zum Mitmachen, Mitsingen und Tanzen -- denn die schönsten Lieder von Pettersson und Findus gehen ins Ohr und die Beine.



Titelseite vergroessern Plüschtier: Findus.



Andere Geschichten von Sven Nordqvist

Mama Muh schaukelt.
Titelseite vergroessern Immer nur rumstehen und kauen und in die Gegend glotzen, das geht ja auf keine Kuhhaut! Mama Muh hat Höheres im Sinn: Mama Muh will schaukeln. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man eine Kuh ist...


Mehr von Sven Nordqvist
[hier]

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.